Programm und Ausflugsmöglichkeiten

Konferenzprogramm

Freitag, 17.05.2024

Konferenz-Check-In in der Evangelischen Freikirche Burghausen mit

Snackangebot 

 

Adresse: Burgkirchener Str. 139, 84489 Burghausen

17 bis 01 Uhr

Samstag, 18.05.2024

ab 08:30 Uhr

Konferenz-Check-In an der Tagungshalle sowie Check-In Tagesgäste

10:00 Uhr

Eröffnungsgottesdienst mit Vortrag von Daniel Plessing

ab 13:30 Uhr

12:30 Uhr 

Mittagessen

Freizeit- und Ausflugsprogramm

18:00 Uhr

Abendessen

19:30 Uhr

Plenarveranstaltung: Vortrag mit Daniel Plessing

Sonntag, 19.05.2024

ab 08:30 Uhr

Check-In Tagesgäste am Tagungsort

10:00 Uhr

Gottesdienst

12:30 Uhr

Mittagessen

ab 13:30 Uhr

Freizeit- und Ausflugsprogramm

18:00 Uhr

Abendessen

19:30 Uhr

Konzert mit Koenige & Priester (Pop/Rock)

Montag, 20.05.2024

Check-In Tagesgäste

ab 08:30 Uhr

10:00 Uhr

Abschlussgottesdienst

anschließend

Ausgabe der Lunch-Pakete und Abschluss der Pfingstkonferenz

Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten

Hier stellen wir euch gerne ein paar spannende und empfehlenswerte Ausflugsmöglichkeiten für die freien Nachmittage vor. Manche sind direkt über uns buchbar, andere könnt ihr in Eigenregie durchführen. Wie bei allem gilt: Natürlich helfen wir euch gerne weiter - im Vorfeld per E-Mail oder dann vor Ort im Tagungsbüro!

Burgführung

Erlebt die weltlängste Burg hautnah bei einer spannenden Führung über die 1.051 m lange Burganlage. Mit einem offiziellen Gästeführer erfahrt ihr Details und Geschichten über das Leben der Burghauser in den vergangenen 1000 Jahren. Ein 90minütiger Spaziergang. 

Plättenfahrt auf der Salzach

Gemütliche Fahrt mit einer historischen Plätte - einem Boot, welches früher zum Transport von Salz aus den Alpen genutzt wurde. Zuerst bringt uns Kleinbusse in das ca. 20 km entfernte Tittmoning. Von dort aus fahren wir etwa 90 Minuten auf der Salzach zurück nach Burghausen, bis als Höhepunkt die malerische Burganlage auftaucht.

Altstadtführung

Ihr kennt die Burg schon vom letzten Mal? Euch interessiert mehr die historische Altstadt als die Burg? Dann kommt gerne zu unserer Altstadtführung. Bei einem gemütlichen 90minütigen Spaziergang erfahrt ihr mehr über unsere wunderschöne Stadt.

 

Kleiner Tipp: Dieser Ausflug lässt sich super mit einer vorherigen Burgführung verbinden.

Wöhrsee

An unserem fußläufig zu erreichenden Badesee in traumhafter Kulisse trifft sich so manch einer: Familien zum Baden, Ruhesuchende zum Spazieren gehen und lesen, Abenteuerlustige zum Stand-up-Paddeling (SUP, vor Ort ausleihbar) und Mini-Golfen. Die Jugend und jung Gebliebenen treffen sich hier am Samstag oder Sonntag zum gemeinsamen Volleyball. Ob wir ein Tunier mit einem Team pro Gemeinde vollbekommen werden?

Der See befindet sich ca. 10 Minuten von der Konferenzhalle entfernt und kostet etwa 3,00 EUR Eintritt pro Person.
 

Salzbergwerk Berchtesgaden

Eine absolute Empfehlung für einen Ausflug in Eigenregie: Das Salzbergwerk in Berchtesgaden. Begebt euch in einer geführten Tour weit in die Tiefe der Berge hinein und entdeckt, wie Salz gewonnen wurde und wird. Die Tour “unter Tage” wird durch Rutschen und eine Bootsfahrt ergänzt. Absolute Empfehlung!

 

Das Bergwerk befindet sich ca. 1 Std. Fahrt entfernt in den bayr. Alpen. Tickets gibt es ab ca. 20 EUR, Familientarife sind möglich.

Genauere Informationen unter www.salzbergwerk.de oder im Tagungsbüro.

 

 

Salzburg entdecken!

Warst du schon einmal in der Mozartstadt? Das österreichische Salzburg ist nur ca. 1 Fahrtstunde entfernt und lädt uns ein, entdeckt zu werden.

 

In den zur Verfügung stehenden ca. 2 Stunden lässt sich die Festung Salzburg oder auch die Altstadt gut zu Fuß erkunden.

Anreise nach Salzburg mit eigenem PKW oder Fahrgemeinschaften.

 

Informationen und Mitfahrgelegenheiten im Tagungsbüro.
 

Foto: Burghauser Touristik

Bildrechte:  Salzbergwerk Berchtesgaden, Südwestdeutsche Salzwerke AG

Foto von Masood Aslami, Pexels

Foto: istockphotos.com / Lizenziert für Evangelische Freikirche Burghausen

Foto: istockphotos.com / Lizenziert für Evangelische Freikirche Burghausen

Naturerlebnispfad im Gries

Nach ca. 20 Minuten Autofahrt erreicht man die Stadt Altötting. Die Kreisstadt ist vor allem als katholischer Pilger- und Wallfahrtsort bekannt. Dort findet ihr den “Natur Erlebnispfad im Gries”, ein ca. zehn Stationen umfassender Aktionsweg für Kinder und Erwachsene. Strecke: ca. 1,4 km durch den Wald. Genauere Infos bekommt ihr im Tagungsbüro.

Motoradtour durchs Chiemgau

Alle Motorrad-Begeisterten aufgepasst: Am Samstag Nachmittag treffen wir uns zu einer gemeinschaftlichen Halbtagestour an den Chiemsee! Dich erwarten schöne Ausblicke, eine gute Gemeinschaft und natürlich eine super Motorrad-Strecke. Bringe dein eigenes Motorrad inkl. Ausrüstung mit und melde dich gerne vorher zur groben Planung bei uns, entweder im Anmeldeportal oder per Mail, an.

Bild: istockphotos.com / Lizensiert für Evangelische Freikirche Burghausen

Bild: Altötting Tourismus/Dirschl

Unsere Konferenzbuchhandlung:
Gerne laden wir euch am Pfingstwochenende ein, in unserer christlichen Konferenz-buchhandlung zu schmökern. 
Hier ist für jeden etwas dabei!

Falls du uns auch jetzt schon unterstützen willst, dann nutze gerne unseren Online-Shop im SCM Shop

Wir bekommen für jeden Kauf über diesen Link eine kleine Provision und dich kostet es keinen Cent mehr!

Logo

Fotos (sofern nicht anders angegeben): istockphoto.com, Lizenznehmer: Evangelische Freikirche Burghausen 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.